Wie häufig steht welches Schiff im Hanger?

Eine interessante Analyse zur Häufigkeitsverteilung von Schiffen innerhalb der Org LTT (Linus Tech Tipps) hat NavCan im RSI-Forum geteilt. Da diese Org einerseits knapp 3000 Mitglieder hat (gut 1000 haben an der Datenerhebung teilgenommen), und andererseits Linus Tech Tipps in der Breite bekannt ist, und daher vermutlich nicht einzig Hardcore StarCitizen Fans anzieht, halte ich die Ergebnisse für halbwegs auf die in der Community aktiven Backer übertragbar – nicht aber auf den durchschnittlichen Backer. Diese Abweichung zeigt sich insbesondere beim zu hohen durchschnittlichen Wert der Schiffe in der Umfrage gegenüber der groben Herleitung über die Infos auf der RSI-Website (durchschnittlicher SHIP CCU VALUE multipliziert mit UEE FLEET entspricht grob FUNDS RAISED minus $20 GAME PACKAGE VALUE multipliziert mit BACKER COUNT).

sc_shipsverteilung2015_ltt-kopie

Überrascht hat mich besonders die Bedeutung beim Funding von den „Big Guns“ und anderen großen Schiffen – wobei hier auch die größte Ungenauigkeit in der Analyse sein wird, da bei diesen Schiffen die absoluten Werte bei der Umfrage niedrig waren. Aurora und Mustang sind eher schwach beim Funding bei dieser Zielgruppe (in der Community bereits aktive Backer), da viele dieser Backer bereits ein CCU durchgeführt haben bzw. weitere Schiffe gekauft haben werden (siehe 1,9 Schiffe je Backer der Analyse). Aurora und Mustang bilden weiter die wichtigen Einfallstore für neue Spieler, und sind somit insbesondere als indirekter Treiber beim Funding anzusehen.

Für den durchschnittlichen Backer würde ich eine Verschiebung Richtung Starter Ships erwarten, als auch eine geringe Kaufbereitschaft von zusätzlichen Schiffen. Somit würde ich die absolute Menge von Aurora und Mustang verdoppeln – dies bringt uns auch auf einen theoretisch möglichen durchschnittlichen Wert eines Schiffs. Weiter folgen daraus 1,6 Schiffe je durchschnittlichem Backer und somit grob 800k UEE Fleet / 1,6 = 500k Backer im Nov. 2015.

Die entsprechend angepasst Übersicht wie folgt:

sc_shipsverteilung2015_all-kopie

Weiter können wir die Annahme zur Anzahl der Backer basierend auf der Annahme zur Anzahl von Ships je Backer (1,6) und der aktuellen UEE FLEET dazu nutzen, um uns dem durchschnittlichen Meltdown-Wert je Ship anzunähern. Gehen wir dabei vereinfacht von aus, dass jeder Backer nur ein Game Package hat, und dessen Wert abzüglich des Starter-Ship-CCU-Werts noch $20 ist, und vernachlässigen wir, dass Ships teils mit Rabatten angeboten werden (e.g. ARMADA PACKAGE, UEE WARBOND), dann kommen wir im Nov. 2016 auf einen durchschnittlichen Wert je Ship von 106 Dollar (ohne VAT).

Update 20.03.2017 – New data incomming!

Eine neue Befragung in der Community (SPECTRUM) läuft seit gestern. Die Teilnahme ist sehr rege, sodass ich mir eine Aktualisierung dieses Artikels mit viel Substanz erhoffe. Jaddwo wird sicher in ein paar Tagen die Ergebnisse im Detail veröffentlichen. Ich bin gespannt!

Zwischenstand bei 1300 Teilnehmern:

  • Ships per User = 5,65
  • Avg. Price per Ship = 190 Dollar
  • Avg. Dollar per User = 1.076 Dollar

HINWEIS: Die detaillierten Daten sind leider (noch) nicht öffentlich, daher nur auf Basis des „Bisherige Antworten ansehen“ Outputs.

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Menü